Drucker    Telefonhoerer
Die schulmedizinische Ausbildung machte mich mit den Möglichkeiten der wissenschaftlichen Medizin vertraut. Anästhesie, Chirurgie, Innere Medizin, Urologie, Onkologie und die Allgemeinmedizin waren Stationen meiner Aus- und Weiterbildung auf dem Weg zum Facharzt für Allgemeinmedizin. Doch lernte ich auch die Grenzen der Schulmedizin kennen und ihre Schattenseiten wie die Nebenwirkungen von Medikamenten.

Portraitfoto Frank Engels Aufgrund eigener chronischer Beschwerden kam ich parallel zur universitären Ausbildung in Kontakt mit Akupunktur und Pflanzenheilkunde und bildete mich hierin weiter. Später kamen weitere naturheilkundliche Verfahren wie die Kinesiologie, Blütentherapie u.a. hinzu.

Die langjährige Erfahrung sowohl in der Schulmedizin als auch in naturheilkundlichen Verfahren helfen mir, die für den Patienten passende Therapie zu finden.

Mit der Ausbildung zum Psychotherapeuten und eigener Beschäftigung mit dem Sinn des Lebens schloss sich allmählich der Kreis zur ganzheitlichen Betrachtungsweise der Schwierigkeiten auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene, denen wir Menschen auf unserem Lebensweg begegnen.

Ich sehe meine Aufgabe darin, ein Katalysator zu sein für die Überwindung von Krankheit und Leid, Impulsgeber für die eigenen Selbstentfaltungs- und Selbstheilungskräfte des Menschen.

Facebook-Logo Mehr auf Facebook